Krieg und Heimat
(Zur Anfangsseite auf Logo klicken)
Ausgewählte Texte
Auf dieser Seite werden Texte angelegt, die nicht anderweitig publiziert werden oder die als Nachweis meiner Forschung dienen.
Vergleichende Geschichte der Kolonialkriege Ich hatte im Jahre 2007 einen Bericht zur Forschung im Hinblick auf vergleichende Kolonialkriegsgeschichte erstellt. Eine aktualisierte Version (2013) stelle ich jetzt ein. Es wird ein neuer Bericht alsbald erscheinen (HSozKult). Dieser ältere hier dient als Basis für die Literatur. Download der pdf-Datei hier.
Vortrag auf dem AHRC Research Project Workshop
Der workshop fand am 7.3.2008 statt und wurde von Prof. Dr. Richard Overy, Universität Exeter organisiert. Die beiden Papers enthalten die wichtigsten Ergebnisse meiner Dissertation in Kurzform. Das deutsche Paper ist etwas ausführlicher. Englische Version: Bombing, State and Civil Society 1933 - 1945 Deutsche Version: Der Bombenkrieg und seine Vorbereitung: staats- und gesellschaftspolitische Grundlagen in Demokratie und Diktatur 1933 - 45 (Großbritannien und Deutschland)
Weitere Texte: An dieser Stelle befanden sich früher Texte zu Orientgeschichte. Diese Texte sind in die neue Hauptrubrik Orient verlegt worden. Siehe dort.